Die neue Gesamtschule für alle Schülerinnen und Schüler

Unabhängig von den jeweiligen Fähigkeiten, Begabungen und Empfehlungen.
Wir nehmen Kinder aller Leistungsstärken, aus unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft, mit und ohne Förderbedarf auf.
Wir begleiten und beraten alle Schülerinnen und Schüler individuell.
Wir erleben Vielfalt als Bereicherung !

Das Schulprogramm unserer Schule können Sie hier herunterladen.

 

Wir sind eine Schule im Aufbau - so soll der Neubau für die Oberstufe aussehen.


Die Ganztagsschule

Bei uns wird gearbeitet, gegessen und gespielt. Unterrichtsstunden, Lernzeiten und Pausen wechseln sich sinnvoll ab. Hausaufgaben sind hier Schulaufgaben, die in den Lernzeiten selbstständig, aber in Gemeinschaft mit anderen und mit Unterstützung der Lehrkräfte erledigt werden.


Der 90-Minuten-Takt

Schulalltag und Lernprozesse gewinnen durch die längere Unterrichtsstunde an Ruhe. Wenige Fächer an einem Tag bedeuten

  • eine intensivere Auseinandersetzung mit den Lerninhalten eines Faches
  • leichtere Tornister

Es gibt mehr Zeit für offene Lernformen, selbstständiges Lernen, Handlungsorientierung, Vertiefung und Übung.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle das Stundenraster und einen möglichen Stundenplan vorstellen. Die Lage der einzelnen Fachstunden wird natürlich für die Klassen variieren.
Die Schüler/innen haben in diesem Schuljahr 3 "Langtage" bis 15:35 Uhr. Dienstags endet der Unterricht um 12:15 Uhr, freitags um 14.50 Uhr.

Musterstundenplan



Informationen zum Logbuch

Die Heterogenität unserer Schüler/innen erfordert stark individualisierte Lernformen. Daher gibt es in der Gesamtschule Münster-Mitte jeden Tag Lernbürozeiten in denen die Schüler/innen an individuellen Aufgaben selbstständig arbeiten.
Um das selbstständige Arbeiten zu planen, zu dokumentieren und zu reflektieren ist eine für alle Beteiligten gleiche Struktur und Vorgehensweise wichtig.
Das Logbuch soll diesen Lernprozess unterstützen und begleiten.
Die Schüler/innen tragen am Wochenanfang die Wochenziele für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Gesellschaftslehre in die entsprechende Zeile des Logbuches ein. Darunter dokumentieren sie, welche Aufgaben sie bearbeitet haben, um am Ende der Woche ihre Lernerfolgsgeschichte erzählen zu können. Begleitet werden sie dabei durch den/die für sie zuständigen Lehrer/in.


Der/die Lehrer/in führt mit dem Kind Lernentwicklungsgespräche und bespricht dabei die Bearbeitung der Lernpläne und achtet auf die Ausgewogenheit der Fächer für die kommenden Planungen.
Während der Lernbürozeiten herrscht eine ruhige Arbeitsatmosphäre – Flüsterton bzw. Stille. Bei Bedarf bietet der/die Fachlehrerin Inputphasen/Wiederholungen für kleine Gruppen im Differenzierungs-, im Klassenraum oder auf dem Flur an.
Diagnosetests dienen als Basis für individualisierte Lernpläne der Schüler/innen. Kompetenzraster und Checklisten unterstützen dabei den jeweiligen Lernprozess.


Lernen, was Spaß macht

Klasse 6: es besteht die optionale Möglichkeit eine 2. Fremdsprache zu wählen. Zur Auswahl stehen Französisch oder Spanisch.

Klasse 7: alle Schülerinnen und Schüler wählen ein weiteres Fach nach Interesse oder Neigung. 4 Bereiche stehen zur Auswahl:

  • Fortführung der 2. Fremdsprache: Französisch, Spanisch
  • Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie
  • Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaftslehre
  • Darstellen und Gestalten: Kunst, Musik, Theater, Sport


Lernen, wie es dem Können entspricht

Klasse 7: Mathematik und Englisch werden auf zwei Niveaustufen unterrichtet. Ab Klasse 9 wird auch in Deutsch differenziert und in Chemie.


Lernen, was später wichtig ist

Klasse 8: Zusätzliche Fächer schärfen das Profil. Die Schülerinnen und Schüler wählen

  • Latein als weitere Fremdsprache
  • oder ein berufsvorbereitendes Angebot
  • oder ein Förder- oder Forderkurs zur Sicherung der weiteren Schullaufbahn

In allen Jahrgangsstufen werden Berufs- und Wirtschaftsthemen behandelt. In Klasse 9 absolvieren die Schüler/innen ein Praktikum. Die gymnasiale Oberstufe bereitet in Zusammenarbeit mit den Hochschulen auf ein Studium vor.


Soziales Lernen

Eine feste Stunde für soziales Lernen im Stundenplan ergänzt die Möglichkeiten des Unterrichts. Teamarbeit in den Klassen, mit Eltern und Kollegen wird bei uns groß geschrieben. Sozialpädagogen unterstützen das soziale Lernen. Wir gehen respektvoll miteinander um und lösen Konflikte gewaltfrei. Ausgebildete Streitschlichter helfen dabei.


Das Assembly der Gesamtschule Münster Mitte

findet in der Regel einmal monatlich montagmorgens von 8:15 bis 8:45 Uhr im Vortragssaal statt.
Es dient dem Zusammenhalt, der Identifikation der Schulgemeinschaft und vor allem der Wertschätzung von Klassen-, Gruppen- und individuellen die Schule im weitesten Sinne betreffenden Erlebnissen, Lernschritte und Leistungen. (Ideen und Vorhaben)
Das Assembly soll auch alle informieren und dient als sozialer Anker im Sinne einer Tradition mit offenem, aber doch überschaubarem, im Kern festgelegten Ablaufschema:
Es findet immer eine Begrüßung durch die Schulleitung statt, im Anschluss wir der Schulsong angestimmt, dann stellt sich die moderierende Assembly-Gruppe vor, die durch das weitere Kurz-Programm führt.
Dieses beinhaltet Berichte, Vorführungen, Ankündigungen, Ehrungen und Informationen.
Zum Schluss verabschieden wir uns mit dem Rhythmus von "We will rock you" auf "GeMM". (Eine Neufassung bzw. Übertragung von Freddie Mercuries Sprechgesang zum Thema unserer Schule ist in Planung im Fach Musik.)

Zur Assembly-Gruppe:
Monatlich wechselnd bildet sich eine Assembly-Gruppe von je zwei Jungen und zwei Mädchen aus je einer Klasse.
Dieses Quartett bereitet sowohl die Inhalte als auch die entsprechende Moderation möglichst selbstständig mit Hilfe der verantwortlichen Lehrperson, z.Z. Frau Brand, vor.
Zur Vorbereitung gehören ein erster Brainstorm, auf dieser Basis die Sammlung von Ereignissen und Erfahrungen der letzten Wochen, sowie Erkundigungen zu Ideen in den Klassen, dem Kollegium und der Schulleitung o. sonstigen die Themen betreffenden Verantwortlichen.
Im zweiten Schritt wird das Ablaufraster (s.u.) gefüllt, die Moderationstexte verteilt und schließlich geübt.
Räumliche (z.B. Verdunklung, Bestuhlung) wie technische Bedingungen (Beamer, Mikros...) müssen geklärt werden.
Am Tag des Assembly´s gehen die vier Schüler/innen mit der Lehrkraft als erste in den Saal (während alle anderen Schüler/innen noch eine halbe Stunde mit ihrem Klassenteam die Woche planen,) um mit einigen vorher organisierten Helfern für die richtige Bestuhlung zu sorgen und mit den Mikros noch einmal die Texte durchzugehen. Parallel wird auch die nötige Technik geprüft.

  

 


Selbstständigkeit

Wir organisieren selbstständiges Lernen mit dem Logbuch und mit Lernplänen – unterstützt durch gezielte Beratung und Methodentraining.


Individuelle Förderung

Individuelle Förderung findet in jedem Fachunterricht statt. Hier kann jedes Kind seinen Fähigkeiten und seinem Leistungsvermögen entsprechend lernen. Darüber hinaus gibt es auf Diagnostik basierende Fördermaßnahmen wie:

  • Lernberatung
  • Sprachförderung
  • Begabtenförderung (z. B. Herausforderungen, Musik, Projekte,...)
  • Förderung bei Dyskalkulie und LRS
  • Besondere Angebote (z. B. Roboter-AG und Science)


Gesundheit

Eine umfassende Gesundheitsförderung findet im Unterricht und in den Pausen statt. Dazu gehört natürlich auch ein gesundes, gemeinsames Mittagessen in der Mensa.


Für wen eignet sich unsere Gesamtschule?

Die Gesamtschule ist eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von den jeweiligen Begabungen und Empfehlungen. Daher nehmen wir Kinder aller Leistungsstärken, von unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, mit und ohne Förderbedarf auf. Wir achten die Persönlichkeit und erleben Vielfalt als Bereicherung.


Welchen Abschluss können Schüler machen?

Die Gesamtschule bietet alle Schulabschlüsse bis zum Abitur an, ohne frühzeitige Festlegung auf einen bestimmten Bildungsgang. Wir führen Ihr Kind zum bestmöglichen Abschluss. Alle Jahrgangsstufen, von Klasse 5 – 13, sind hier vertreten. So haben Kinder, die das Abitur machen wollen, 9 Jahre Zeit (G9), ohne dass sie die Schule wechseln müssen.

Schulabschlüsse

 

Was sind die Besonderheiten und Vorteile?

Die Gesamtschule bietet Zeit und Raum für die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Das gemeinsame Lernen im Klassenverband wird unabhängig von der Grundschulempfehlung weitergeführt. Bis zur 9. Klasse gibt es kein „Sitzenbleiben“. Spezielle Lernformen berücksichtigen Lerntempo, Fähigkeiten und Interessen jedes einzelnen Kindes.